2019

Schwungvoll in die Zukunft. Nie war die Prämiensituation so erfreulich.

Aller gesunden Dinge
sind drei

Ob wandern, meditieren oder ein neues Rezept ausprobieren: Wer sich regelmässig bewegt, entspannt und gesund ernährt, steigert sein Wohlbefinden. Deshalb haben wir dieses Jahr, ergänzend zur Helsana+ App, eine weitere Gesundheits-App entwickelt: den Helsana-Coach. Die App hilft unseren Kunden, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Zudem haben wir die Helsana Trails App weiterentwickelt: Dieser praktische Erlebnisplaner lässt sich neu an die Helsana+ App anbinden.

3 753 020 Helsana+
Pluspunkte gespendet

Das Bonusprogramm Helsana+ belohnt gesundheitsbewusste Kunden. Genau gesagt mit Pluspunkten, die sich in Bargeld, attraktive Rabatte oder, seit Neuerem, auch in eine Spende umwandeln lassen. Etwa für die Stiftung Theodora, deren Traumdoktoren Kindern im Spital unbeschwerte Momente schenken. 2019 haben rund 1755 Nutzer von Helsana+ Punkte im Wert von 37 530 Franken für einen guten Zweck gespendet. Das freut uns sehr.

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Zero Waste

Der Schutz von Umwelt und Natur lag unseren Mitarbeitenden dieses Jahr besonders am Herzen: So sammelten sie etwa Abfall in der Berner Innenstadt oder befreiten den Zürichsee von Unrat. Zudem engagierten sie sich sozial – zum Beispiel am Grillnachmittag mit dem Alterszentrum Limmat oder beim Marktbummel mit Bewohnern der Stiftung Züriwerk. Insgesamt haben sie 1540 Stunden Freiwilligenarbeit in diesem Jahr geleistet.

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Helsana Secure Mail
Zum Schutz ihrer Daten erhalten unsere Kunden Informationen mit sensiblem Inhalt via E-Mail nur noch verschlüsselt.

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24/7 Zugriff auf Versicherungsdokumente

Unterwegs mal kurz checken, ob Helsana die Arztrechnung schon bezahlt hat? Kein Problem. Mit der neuen myHelsana App können Kunden von überall her auf ihre persönlichen Daten und Dokumente zugreifen. Das gilt auch für ihre Versichertenkarte, die in der App integriert ist. Zudem wartet das Kundenportal mit neuen Funktionen auf. Damit erledigen Kunden die Administration noch bequemer.

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Helsana Secure Mail
Zum Schutz ihrer Daten erhalten unsere Kunden Informationen mit sensiblem Inhalt via E-Mail nur noch verschlüsselt.

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119 000 000 Medikamentenbezüge

Immer mehr Notfälle im Spital, immer mehr Röntgenbilder, Arztbesuche, Spitex-Bezüger. Aber wie viel mehr? Unser Mengenreport zeigt auf, welche medizinischen Leistungen in den letzten fünf Jahren besonders stark zugenommen haben. Zugenommen haben auch die Medikamentenkosten – und der Einsatz von Reserveantibiotika. Dies ist das Resultat unseres neuesten Arzneimittelreports. Mit unseren Reports tragen wir zu mehr Transparenz im Gesundheitssystem bei und regen faktenbasierte Diskussionen an.

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120 000 zusätzliche
Kunden

Freundlich, schnell und kompetent: Was Kunden von einem Restaurant erwarten, gilt ebenso für ihre Krankenversicherung. Dieses Jahr konnten wir bei der Qualität unseres Services zulegen. Das Resultat: Nicht nur sind unsere Kunden zufriedener, wir gewinnen auch immer neue hinzu. Bei Comparis konnten wir so unsere Note auf 5,2 steigern. Ein Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben.

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241 Rücktransporte
aus dem Ausland

Ob Thailand, Amerika oder Japan: Schweizer sind viel und gerne unterwegs. Helsana-Kunden mit entsprechender Zusatzversicherung können unbesorgt verreisen. Sie wissen: Im Ernstfall tritt unsere Notrufzentrale in Aktion. Unsere Spezialisten leiten alle notwendigen Schritte ein und organisieren, falls medizinisch notwendig, den Rücktransport in die Heimat.

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Ana Garcia koordiniert alle Prozesse rund um Notfälle im Ausland. Wir haben sie gefragt, wie die Notrufzentrale funktioniert.

Wie gehst du vor, wenn ein Notfall aus dem Ausland eingeht?
Zuerst prüfe ich die Versicherungsdeckung der betroffenen Person. Dann erteile ich die Kostengutsprache. Falls notwendig, kläre ich ab, wie der Patient verlegt oder zurückgeführt werden kann. Ich gebe medizinische Abklärungen in Auftrag und lasse Offerten einholen für den Transport, damit unsere Notrufzentrale die Rückführung organisieren kann.

Worauf kommt es im Ernstfall am meisten an?
Wir müssen sehr schnell handeln, pragmatisch Lösungen finden und einfühlsam sein.

Welche Notfälle waren im Jahr 2019 besonders häufig?
Gehäuft haben sich in jüngster Zeit Herzinfarkte bei 30- bis 40-Jährigen. Es gab auch viele Schlaganfälle und Magen-Darm-Entzündungen – und Unfälle, vor allem in den Sommerferien. Dazu gehören Stürze, Bade- und Verkehrsunfälle.

Kannst du mit deinem Job überhaupt noch ruhig verreisen?
Ja, in den Ferien kann ich völlig abschalten. Passieren kann immer etwas. Aber ich weiss: Dank meiner Versicherungsdeckung bin ich im Ernstfall gut versichert. Wenn mir etwas zustösst, kann ich mich jederzeit auf die Notrufzentrale von Helsana verlassen.