Editorial

«Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.»

Antoine de Saint-Exupéry

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

2019 nahmen wir sehr viel Schwung mit für die Zukunft. Mit CHF 436 Mio. erzielten wir ein hervorragendes Gesamtergebnis. Dieses setzt sich zusammen aus einem sehr starken Kapitalanlagenerfolg und einem soliden versicherungstechnischen Resultat. Auch war unsere Prämiensituation noch nie so erfreulich. Erstmals profitiert eine grosse Mehrheit unserer Kunden von Prämiensenkungen in der Grundversicherung. In Verbindung mit unserem ausgezeichneten Service und unseren wertvollen Dienstleistungen führte das dazu, dass uns die meisten unserer bestehenden Kunden treu blieben, und uns eine sehr grosse Anzahl neuer Kunden für die Zukunft ihr Vertrauen schenkte. Per 1. Januar 2020 resultiert daraus ein Netto-Kundenwachstum von 9,7 Prozent in der Grundversicherung.

Diesen Schwung nutzen wir, um uns auch in Zukunft unermüdlich für unsere Kunden zu engagieren – und dabei mutig neue Wege zu beschreiten. Mit unserer neuen Unternehmensstrategie 2020+ werden wir unsere Position als kompetenter Partner im Schweizer Gesundheitssystem festigen und dieses als Gestalterin noch stärker mitprägen. Wir werden uns für unsere Kunden konsequent für stabile und bezahlbare Prämien sowie ein nachhaltiges und qualitativ hochstehendes Gesundheitssystem einsetzen.

Die Menschen honorieren unser Engagement, indem sie uns ihr Vertrauen schenken. Dieses Vertrauen spiegelte sich letztes Jahr in der Kundenweiterempfehlung. Hier sind wir in Tuchfühlung mit unserem strategischen Ziel gekommen, in die Top 3 der Branche vorzustossen. Und dieses Vertrauen werden wir rechtfertigen, indem wir unseren Kunden in Zukunft als Beraterin und Koordinatorin höhere Versorgungsqualität und Unterstützung in allen Lebenslagen bieten werden.

Prof. Dr. Thomas D. Szucs

Verwaltungsratspräsident

Daniel H. Schmutz

CEO