Jahresbericht

Mit viel Schwung in die Zukunft

Die Helsana-Gruppe erzielte 2019 ein hervorragendes Ergebnis von CHF 436 Mio. Dieses setzt sich zusammen aus einem sehr starken Kapitalanlageerfolg und einem soliden versicherungstechnischen Resultat. Auch war die Prämiensituation in der Grundversicherung noch nie so erfreulich und die neue Unternehmensstrategie 2020+ wurde lanciert. Wir schreiten mit viel Schwung in die Zukunft.

2019 nahm die Helsana-Gruppe viel Schwung für die Zukunft mit. Das Berichtsjahr haben wir mit einem hervorragenden Ergebnis von CHF 436 Mio. abgeschlossen (2018: CHF 54 Mio.). Dieses setzt sich zusammen aus einem sehr starken Kapitalanlageerfolg und einem soliden versicherungstechnischen Ergebnis. Darüber hinaus war die Prämiensituation in der Grundversicherung noch nie so erfreulich. Erstmals profitiert eine grosse Mehrheit unserer Versicherten im neuen Jahr von Prämiensenkungen. Deshalb und wegen unseres ausgezeichneten Services sowie unseren wertvollen Dienstleistungen blieben uns die meisten unserer bestehenden Versicherten treu – und eine grosse Anzahl neuer Kunden schenkt uns für die Zukunft ihr Vertrauen. Per 1. Januar 2020 verzeichnen wir ein Kundenwachstum von 9,7 Prozent in der Grundversicherung.

Historische Prämiensituation

Unsere Prämieneinnahmen erfuhren gegenüber der Vorjahresentwicklung ein substanzielles Wachstum und beliefen sich 2019 auf insgesamt CHF 6,7 Mia. (2018: CHF 6,5 Mia.).

Erstmals seit Einführung des Krankenversicherungsgesetzes profitiert die überwiegende Mehrheit der Helsana-Kunden 2020 von tieferen Prämien in der Grundversicherung. Denn die Kostenentwicklung im Schweizer Gesundheitswesen gestaltete sich in jüngster Vergangenheit moderat und die Teuerung bei den Nettoleistungen pro Kopf lag deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. 2019 belief sich die Gesamtteuerung bei unseren Leistungskosten auf –1,1 Prozent.

Sicherlich spielten dabei die neue Spitalfinanzierung und der zweite TARMED-Eingriff des Bundesrates eine Rolle. Dies alleine erklärt aber nicht, wieso sich die Helsana-Gruppe besser entwickelte als der Markt. Wesentlich zu unserem Erfolg beigetragen haben auch ein verbesserter Risikoausgleich, ein kräftiger Kundenzuwachs und unser starkes Engagement im Gesundheitssystem, beispielsweise in Form eines effektiven Leistungskostenmanagements einschliesslich konsequenter Betrugsbekämpfung.

6,3

Mia. CHF

Leistungen

«Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass unsere neue Unternehmensstrategie 2020+ mit viel Begeisterung und Leidenschaft gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden entwickelt wurde.»

Verwaltungsratspräsident, Prof. Dr. Thomas D. Szucs

6,7

Mia. CHF

Prämieneinnahmen

436

Mio. CHF

Gewinn

Solides versicherungstechnisches Ergebnis

2019 schloss die Helsana-Gruppe ihr versicherungstechnisches Ergebnis mit CHF 97 Mio. solide ab (2018: CHF 175 Mio.). Die Combined Ratio belief sich auf 98,6 Prozent (2018: 97,3 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Combined Ratio im Bereich der Grundversicherung von 97,1 Prozent leicht auf 98,1 Prozent. Im Zusatzversicherungsgeschäft schloss die Helsana-Gruppe das Jahr insgesamt kostendeckend ab – die Combined Ratio betrug für das Berichtsjahr 99,8 Prozent (2018: 98,3 Prozent).

Im Unfallversicherungsgeschäft stieg die Combined Ratio auf 98,2 Prozent (2018: 92,3 Prozent), wobei gut die Hälfte des Anstiegs auf eine Verfeinerung der Verwaltungskostenallokation zurückzuführen ist.

98,6 %

Combined Ratio

«Die Menschen honorieren unser Engagement, indem sie uns ihr Vertrauen schenken. Dieses Vertrauen werden wir rechtfertigen und bei der Kundenweiterempfehlung mit viel Schwung in die Top 3 der Branche vorstossen.»

CEO, Daniel H. Schmutz

Sehr starkes Kapitalanlageergebnis

Die internationalen Kapitalmärkte zeigten 2019 insgesamt eine ausgezeichnete Performance, wovon auch die Helsana-Gruppe profitierte. Nach einem leichten Dämpfer im Vorjahr von –2,64 Prozent belief sich die Gesamtperformance des Anlageportfolios 2019 auf +9,04 Prozent. Die Anlagespezialisten von Helsana bewiesen damit erneut ihre Kompetenz – ihre eindrückliche Performance fiel für 2019 um 0,84 Prozentpunkte besser aus als der Benchmark. Entsprechend trug unser Erfolg an den Kapitalmärkten substanziell zu unserem hervorragenden Gesamtergebnis bei.

Als Beraterin und Koordinatorin Hand bieten und als Gestalterin im Gesundheitssystem Verantwortung übernehmen

Die Helsana-Gruppe übertrifft die gesetzlichen Anforderungen bezüglich der Solvenz aller Gesellschaften gewohnt deutlich. Unser Eigenkapital erhöhte sich nochmals substanziell und belief sich per Ende 2019 auf insgesamt CHF 2,755 Mia. (2018: CHF 2,321 Mia.). Damit ist die Helsana-Gruppe gut für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet.

Bereits per 2019 konnten wir Netto einen Zuwachs von rund 66 000 Versicherten ausweisen. Ein Erfolg, den wir per 2020 mit über 120 000 Menschen, die uns künftig neu ihr Vertrauen in der Grundversicherung schenken, nochmals deutlich übertreffen konnten. Dahinter stehen unsere überzeugenden Leistungen, unser kompetenter Kundenservice, ein verstärktes Kostenmanagement und insbesondere auch die deutlich verbesserte Prämiensituation.

Mit dem neuen Jahr haben wir unsere neue Unternehmensstrategie 2020+ lanciert. Mit dieser verfolgen wir verschiedene bewährte, aber auch neue Stossrichtungen. Mitunter wollen wir in Zukunft noch mehr Verantwortung übernehmen und das Schweizer Gesundheitssystem aktiv mitgestalten. Und als Beraterin und Koordinatorin werden wir unsere Versicherten verstärkt in allen Lebenslagen unterstützen.

Unser Engagement erfährt Zuspruch und trägt zusehends grössere Früchte. 2019 sind wir in Tuchfühlung mit unserem strategischen Ziel gekommen, bei der Kundenweiterempfehlung in die Top 3 der Branche vorzustossen (Messgrösse Net Promoter Score, NPS). Die bessere Positionierung ist damit zu begründen, dass die Menschen unser grosses Engagement wahrnehmen, und auf unsere Stärke und Zuverlässigkeit zählen. Auch unsere Innovationen, die unseren Versicherten im Alltag Mehrwerte bieten, haben zu unserem Erfolg im Berichtsjahr beigetragen. Für die drei attraktiven Apps «Helsana+», «Helsana Coach» und «Helsana Trail» haben sich bis Ende 2019 insgesamt knapp 200 000 Nutzer registriert.

2,8

Mia. CHF

Eigenkapital

+120 000

Netto-Kundenwachstum per 2020

Stete Vermittlung von Systemwissen

Wir engagieren uns für ein nachhaltiges, qualitativ hochstehendes, wettbewerblich organisiertes und dementsprechend effizientes sowie kundenfreundliches Gesundheitssystem. Damit leisten wir einen essenziellen Beitrag zu mehr Transparenz hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Behandlungsqualität, was schlussendlich zu stabileren Prämien führt. Durch frühzeitige und proaktive Beiträge zum gesetzlichen und regulatorischen Rahmen tragen wir dazu bei, Über- und Fehlregulierungen zu vermeiden und festigen dabei unsere Position als kompetenter Akteur und Partner im Gesundheitswesen.

Auch 2019 haben wir mit verschiedenen Massnahmen wertvolles Systemwissen vermittelt und uns gesundheitspolitisch engagiert. So wurden drei Ausgaben unseres Magazins «Standpunkt» veröffentlicht. Im September haben wir den «Helsana Mengenreport» publiziert und im November den jährlich erscheinenden «Arzneimittelreport». Mit diesen und weiteren Kommunikationsmassnahmen erzielten wir eine grosse Resonanz bei Medien und Politik, und fanden in Fachkreisen wie auch in der Öffentlichkeit Gehör.