Ressourcenverbrauch

Die Anzahl der durch Helsana zu verarbeitenden Belege wie Arzt- oder Spitalrechnungen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich angestiegen. 2021 verarbeitete Helsana 24,1 Mio. Rechnungsbelege, 2022 waren es 25,8 Mio. 2023 verzeichneten wir mit 23,7 Mio. seit längerer Zeit wieder eine leicht tiefere Anzahl. Grund dafür ist der Rückgang an Coronatest-Belegen. Durch unseren Fokus auf die digitale Rechnungsverarbeitung stellen uns immer mehr Leistungserbringer die Leistungsabrechnungen elektronisch zu. Im Berichtsjahr wurden uns 79% der Rechnungen direkt vom Leistungserbringer digital zugestellt, 11% durch unsere Kundinnen und Kunden über myHelsana. Über die digitale Anlieferung der Rechnungsbelege werden nicht nur die Effizienz und Qualität der Rechnungsverarbeitung gesteigert, sondern auch Ressourcen geschont. Umgerechnet konnten dank der direkten, digitalen Anlieferung durch die Leistungserbringer im Jahr 2023 89 Tonnen Papier eingespart werden.

Weiter bieten wir über den elektronischen Versand von Policen und Steuerbelegen auch unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit auf Papier zu verzichten: 2023 wurden via unserem Kundenportal myHelsana gut 40% der Steuerausweise sowie jede dritte Police digital generiert.

79%

Der Rechnungen digital direkt vom Leistungserbringer angeliefert

542 832

digital zugestellte Steuerausweise

901 923

digital zugestellte Policen

89t

Papier

42%

Anteil digital am Gesamttotal

33%

Anteil digital am Gesamttotal

Ressourcenverbrauch

Einheit

2023

Elektronische Belege Leistungserbringer

in %

78,7

Papiereinsparung5

in Tonnen

89

Digital zugestellte Steuerausweise

Anzahl

542 832

Digital zugestellte Policen

Anzahl

901 923

5Beinhaltet diejenigen Papiereinsparungen, die sich aus der direkten und digitalen Übermittlung der Rechnungsbelege zwischen den Leistungserbringern und Helsana ergeben.