Editorial

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Helsana präsentiert ein starkes Geschäftsjahr 2018. Das versicherungstechnische Ergebnis hat sich signifikant verbessert, bei gleichbleibend guter Markt- und Prämienposition. Unser Service hat dazu beigetragen, die Kundenbindung und -zufriedenheit weiter zu stärken. Insgesamt wächst der Bestand in der Grundversicherung auf 2019 um 66 000 Kunden (+5,6 Prozent); in der Zusatzversicherung erhöhte sich der Kundenbestand trotz anhaltendem Kostendruck (+3,0 Prozent).

Unser strategisches Ziel bleibt, bei der Kundenempfehlung (Messgrösse «Net Promoter Score», NPS) in die Top 3 der Branche vorzustossen. Die neuste Messung von Dezember 2018 zeigt erhebliche Fortschritte: Der Rückstand auf den avisierten dritten Rang konnte mehr als halbiert werden. Wir bleiben zuversichtlich, die bereits gemachten Fortschritte weiter voranzubringen.

Thomas D. Szucs

Verwaltungsratspräsident

Daniel H. Schmutz

CEO