Editorial

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser,

Helsana blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr 2017 zurück. Das Kapitalanlageergebnis fällt hervorragend aus; das versicherungstechnische Ergebnis ist ausgeglichen. Das Eigenkapital konnte so weiter ge­stärkt werden. Dank einer verbesserten Prämienposition und einer geringen Kündigungsquote wuchs der Versichertenbestand in der obligatorischen Grundversicherung um rund 30 000 Personen.

Das strate­gische Ziel, bei der Kundenempfehlung (Messgrösse «Net Promoter Score», NPS) in die Top 3 der Branche vorzustossen, ist nach wie vor eine schwierige Aufgabe. Doch wir haben 2017 weiter Fortschritte gemacht und den Rückstand auf die Topklassierten verringern können. Dank innovativer Marktleistungen wie zum Beispiel das Bonusprogramm Helsana+, aber vor allem dank dem grossen Engagement unserer Mitarbeitenden blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.

Thomas D. Szucs

Verwaltungsratspräsident

Daniel H. Schmutz

CEO