2016
2016

Auf einen Blick

Entdecken Sie unser Engagement 2016.

6 kleine Helfer

Trotz Krankheit nichts verpassen. Ein langer Spitalaufenthalt ist vor allem für Kinder eine schwierige Zeit. Mit unseren Avatar-Robotern engagieren wir uns dafür, dass gerade die jüngsten Patienten den Anschluss nicht verlieren. Mit dem Roboter «Nao» können sie am Unterricht teilnehmen, ihre Freunde treffen und gleichzeitig in aller Ruhe wieder gesund werden. Mittlerweile sind sechs kleine Helfer im Einsatz und schenken schwerkranken Kindern ein Stückchen Normalität.

Mehr erfahren

110 000 Kinderbesuche pro Jahr

«Die Stiftung Theodora ist für mich ein Kinderlachen», sagt die Mutter eines kranken Kindes und bringt es damit auf den Punkt. Mit Zaubertricks, Spielen, Geschichten und Musik sorgen die professionellen Künstler von Theodora für Lichtblicke im Spitalalltag und in Institutionen für Kinder mit Behinderungen. Dank unserer Unterstützung sind jedes Jahr rund 110 000 solcher Besuche möglich.

Mehr erfahren

20 000 Menschen
in Bewegung

Zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung bewegen sich aus gesundheitlicher Sicht immer noch zu wenig. Mit einer schweizweiten Aktion an über 200 urbanen Standorten haben wir Passanten überraschend und verspielt dazu animiert, mehr Sport zu treiben. Mit aussergewöhnlichen Plakatstellen als Pingpongtisch, Schaukeln, integrierten Klimmstangen und vielem mehr haben wir damit über 20 000 Personen bewegt.

Mehr erfahren

42 Min. aufschlussreiche Fakten in Videos

Lasse ich mich impfen? Welche Vorsorgeuntersuchung ist sinnvoll? Um gesund zu bleiben, müssen Sie immer wieder schwierige Entscheidungen treffen. Wir unterstützen Sie dabei. In kurzen Videos und Beiträgen bereiten wir aktuelle und fachlich gesicherte Informationen verständlich auf und machen sie einer breiten Bevölkerung zugänglich.

Mehr erfahren

13 Experten zum Thema Herz

Wissen weitergeben, darum geht es an den Gesundheitsforen von Helsana. Hier können sich Interessierte bei spannenden Referaten, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Tests über unterschiedliche Themen aus erster Hand informieren. Das erste Forum zum Thema Herz- Kreislauf in Bern war mit über 350 Besuchern ein voller Erfolg.

Mehr erfahren

1534 km unterwegs durch die Schweiz

Ein besonders mobiles Engagement ist unser Gesundheitsbus. Auf seiner Tour durch die Schweiz bietet er an zahlreichen Standorten kostenlose Gesundheits-Checks an. Im vergangenen Jahr waren die Experten von Helsana in Sachen psychischer Gesundheit und Herz-Kreislauf unterwegs.

Mehr erfahren

Ein Grossteil des Engagements, das Helsana tagtäglich erbringt, geschieht völlig unsichtbar.

Drei Fragen an Gabriel Zuberbühler, Experte Kundenkorrespondenz, über seinen Beitrag für ein besseres Kundenerlebnis.

Was für eine Aufgabe erfüllt ein Experte für Kundenkorrespondenz bei Helsana? Ich nehme komplexe, trockene und mit Fachbegriffen gespickte Versicherungsinhalte und übersetze diese in die Helsana-Sprache. Diese ist verständlich, kurz, freundlich und auf Augenhöhe mit dem Kunden. Schliesslich ist es uns ein grosses Anliegen, dass sich unsere Kunden zurechtfinden.

Welche Schreiben sind dabei besonders herausfordernd? Wir als Versicherer dürfen nicht immer alle Leistungen so vergüten, wie sich das Kunden zuweilen wünschen. In solchen Fällen legen wir besonders viel Wert darauf, nicht nur mit Paragrafen zu antworten, sondern auch auf die Situation des Gegenübers mit Verständnis zu reagieren.

Sie schreiben wohl kaum alle Briefe selbst. Wie gehen Sie vor? Zum einen erstelle und überarbeite ich die Briefvorlagen, die Helsana standardmässig versendet. Zum anderen biete ich unseren Mitarbeitenden ein persönliches Schreib-Coaching an. Dabei entwickeln wir gemeinsam Lösungswege für eine verständliche, respektvolle und stilsichere Korrespondenz.